Präsidium, Sektionen und Gruppen

Der VPOD ist eine Mitgliedergewerkschaft. Die Mitglieder bestimmen die Politik und Entscheide in unserer Gewerkschaft.

Zu den interessantesten Bereichen, sich neben der Region, beim VPOD mit engagieren zu können sind sicherlich die nationalen Fachkommission und Fachkonferenzen. Hier wird sehr direkt und fundiert die Berufspolitik Deines Berufes diskutiert und Ideen entwickelt. Fachkommissionen gibt es beispielsweise im Gesundheits-, Sozial-, Energie- und Bildungsbereich. Berufsübergreifend sind auch die Frauenkommission und die Migrationskommission spannende Gremien zum Mitarbeiten.

In den Gremien der Gewerkschaft VPOD (z.B. Vorstände, Delegiertenversammlungen und am Kongress) haben die Mitglieder das Sagen. Die Angestellten der Gewerkschaft reden nur mit beratender Stimme mit. Der VPOD lebt diese Gewaltentrennung auf allen Ebenen. Die Präsidentinnen und Präsidenten des Verbandes, der Regionen, Sektionen und Kommissionen sind ehrenamtlich; die Gewerkschaftsprofis, Generalsekretärin/Generalsekretär, Zentral- und Regionalsekretärinnen und -sekretäre haben auf allen Ebenen grundsätzlich nur beratende Stimme.

Die Präsidentin des VPOD grischun/glarus ist Petra Bleuel.

Interessiert an aktiver Gewerkschaftsarbeit? Als Mitglied kannst du in Vorständen, Gewerkschaftsgruppen und bei Vernehmlassungen mitarbeiten. Kontaktiere das Regionalsekretariat